Heinrich Franz Conrad Büsig

Heinrich Franz Conrad Büsig
25.08.1866 (Hildesheim) - 24.01.1955 (Elmshorn)

Familie Büsig

- Herkunft (Zweig Weklitz) -

Ausgabe in deutscher Sprache Edition in English

 

Upstedt

Die Vorfahren der in dieser Chronik beschriebenen Familie Büsig stammen aus der in Niedersachsen gelegenen Gemeinde Upstedt, die heute ein Ortsteil von Bockenem ist und zum Landkreis Hildesheim gehört. Die Familie Büsig war lutherischen Glaubens; die ersten nachweisbaren Taufen und Bestattungen fanden in der evangelischen Kirche zu Upstedt statt.

Der bisher für diese Chronik nachgewiesene Stammvater ist Harmen Büsingk, der im August 1645 an einem noch nicht bekannten Ort geboren wurde und am 26.12.1715 in Upstedt gestorben ist. Die Folgegenerationen lebten in benachbarten Orten wie Bültum, Bodenburg, Nette, Störy und Wehrstedt. Im weiteren Verlauf zogen die Folgegenerationen später über Hildesheim nach Alfeld um.

In Upstedt wurde zwischen 1673 und 1691 nur eine Generation der Familie Büsingk geboren. Harmen Büsingk hatte 6 Söhne und 4 Töchter (Einzelheiten siehe Stammtafel). Der Sohn Heinrich (1673) gründete seine Familie im benachbarten Störy und Sohn Melgior  (1691) in Nette.
  

 
Herkunft der Familie Büsig aus dem Landkreis Hildesheim


Nette

In Nette wurde zwischen 1723 und 1733 die nächste Generation der Familie Melgior Büsing geboren.
Nette liegt ebenfalls in Niedersachsen im heutigen Landkreis Hildesheim. Melgior Büsing hatte 2 Söhne und 4 Töchter (Einzelheiten siehe Stammtafel).


Störy

Die dritte Generation der Familie Büsig stammt aus der in Niedersachsen gelegenen Gemeinde Störy, die heute ein Ortsteil von Bockenem ist und zum Landkreis Hildesheim gehört.

In Störy wurden zwischen 1703 und 1770 zwei Generationen der Familie Büsig geboren. Heinrich Büsingk (1673) gründete zuerst seine Familie im Störy und hatte dort 3 Söhne. Heinrich Jacob Büsing (1723) - Sohn von Melgior Büsing (1691) - zog in der nächsten Generation nach Störy und hatte dort 5 Söhne und keine Tochter (Einzelheiten siehe Stammtafel)



Bültum / Bodenburg

In Bültum und Bodenburg wurde zwischen 1789 und 1811 die nächste Generation der Familie Büsig geboren.
Bültum und Bodenburg liegen ebenfalls in Niedersachsen im heutigen Landkreis Hildesheim. Von Zacharias David Büsig (1766) ist bisher nur die Geburt eines Sohnes Johnann Conrad (1789) bekannt. Von den Kindern von Johann Heinrich Andreas Büsig (1770) wurden in Bültum 2 Söhne und 1 Tochter und in Bodenburg 2 weitere Söhne geboren (Einzelheiten siehe Stammtafel).


Wehrstedt

Johann Heinrich Andreas Büsig (1770) zog mit allen Kindern von Bodenburg nach Wehrstedt um. In Wehrstedt kam zwischen 1829 und 1851 die nächste Generation aller 4 Söhne von Heinrich Andreas Büsig (1770) zur Welt. Wehrstedt liegt - wie alle bisherigen Geburtsorte -  in Niedersachsen im heutigen Landkreis Hildesheim.

Der älteste Sohn Johann Christoph Adolph B. (geboren 8.11.1793, Linie 1) war zweimal verheiratet und hatte in Wehrstedt insgesamt 4 Söhne und 2 Töchter. Alle Kinder siedelten sich in der Nachfolgegenaration schwerpunktmässig in Hannover an und bekamen auch in Hannover ihre Kinder.

Eine weitere, bereits umfangreich erforschte Nebenlinie ist die von
Johann Heinrich Christian B. (geboren 25.12.1808, Linie 3), der in Wehrstedt Vater von 5 Söhne und 2 Töchter wurde. Die Nachfolgegenaration siedelte sich schwerpunktmässig in Hildesheim und teilweise später in Alfeld an.

Über die beiden übrigen Nebenlinien von Johann Konrad Tobias Jacob B.
(geboren 1.9.1800, Linie 2) und Johann Hinrich Conrad Christoph B. (geboren 29.1.1811, Linie 4) ist bisher nur bekannt, dass sie in Wehrstedt 1 Tochter (Linie 2) bzw. 2 Söhne und 2 Töchter (Linie 4) hervorbrachte.


Herkunft der Familie Büsig aus dem Landkreis Hildesheim



Hannover

Alle 4 Söhne der Nebenlinie 1 siedelten sich in Hannover an und bekamen auch in Hannover ihren bisher erkannten Nachwuchs. ist heute die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen und war ab 1814 die Hauptstadt des Königreichs Hannover und ab 1866 der preußischen Provinz Hannover.

Von den beiden Söhnen Johann Friedrich Heinrich Christian B. (geboren am 30.11.1829, Linie 1.1) und Johann Heinrich August Wilhelm B.
(geboren am 7.6.1841, Linie 1.3) ist bekannt, dass die meisten Nachkommen in die USA ausgewandert sind (Einzelheiten siehe "Auswanderungen").

Johann Friedrich Heinrich Christian B. (Linie 1.1) hatte 3 Söhne und 6 Töchter aus zwei Ehen und wanderte 1882 mit seiner Familie von Hannover nach Hanover im Bundesstaat Kansas (Washington County) aus. In Hanover wurde auch die nächste Generation von Friedrich Adolf B. (geboren 29.11.1862) geboren, der 3 Söhne und 5 Töchter hatte.

Von den
3 Söhnen und 3 Töchtern von Johann Heinrich August Wilhelm B. (Linie 1.3) ist bekannt, daß der Sohn Carl Wilhelm B. (geboren 8.1.1869) 1887 von Hannover nach Fairbury im Bundesstaat Nebraska (Jefferson County) ausgewandert ist und dort Vater von 3 Söhnen und 3 Töchtern wurde


Hildesheim

Von den Nachfahren der Nebenlinie 3 siedelten sich die Söhne Heinrich Christoph Ludwig B. (geboren 25.4.1836, Linie 3.1) und Johann Heinrich Conrad B. (geboren 27.12.1837, Linie 3.2) in Hildesheim an. Hildesheim liegt im Süden von Niedersachsen und ist heute eine selbständige Stadt und Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises Hildesheim.

Heinrich Christoph Ludwig B.
(
Linie 3.1) hatte 1 Sohn und 4 Töchter aus zwei Ehen. Über die Nachfolgegenerationen liegen bisher keine Erkenntnisse vor.

Über die Nebenlinie
von Johann Heinrich Conrad B. (Linie 3.2) liegen die meisten Erkenntnisse vor. Aus drei Ehen von Conrad B. gingen insgesamt 5 Söhne und 3 Töchter hervor, von denen drei in Hildesheim geboren sind. Nach der Geburt des dritten Kindes siedelte Johann Heinrich Conrad B. von Hildesheim nach Alfeld um. 


Alfeld

In Alfeld kamen von Johann Heinrich Conrad B. (Linie 3.2) insgesamt 6 weitere Kinder zur Welt. Alfeld liegt im südlichen Niedersachsen und ist heute eine Mittelstadt im Landkreis Hildesheim.

Die Familiengeschichte von 
Johann Heinrich Conrad B. war von viel Leid und Trauer geprägt. Seine beiden ersten Ehefrauen starben sehr früh (Heinemann 6.2.1874 und Mundt 21.12.1874) und ließen Conrad B. als Wittwer mit 4 Kindern aus erster Ehe bzw. einem weiteren fünften Kind aus zweiter Ehe zurück. Von den insgesamt neun Kindern verstarben 2 Söhne als Kleinstkinder (nicht älter als 1 Jahr) sowie ein weiterer Sohn im Alter von 13 Jahren. Ein weiteres Kind starb 1881 ungetauft am Tag der Geburt. Von den beiden verbliebenden Söhnen Franz B. (1866) und Heinrich B. (1876) erlag Heinrich B. im 1. Weltkrieg am 15.10.1914 seinen Verletzungen als verwundeter Unteroffizier in Belgien.

Der verbliebene Sohn Heinrich Franz Conrad B. siedelte sich in Hamburg an und hatte dort 1 Sohn und 2 Töchter (Linie 3.2.1) 
 

 

 

© 2017 www.familien-nachforschung.de. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Daten dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken der Familienforschung genutzt werden. 
 (Stand:31.03.2017)